· Ortsvereins News

Hilfsmittel zur Atemwegssicherung

Foto DRK Dankersen: Alex Brink zeigt die Handhabung der Atemwegssicherung an der Reanimationspuppe
Foto DRK Dankersen: Der Defi wie er genannt wird ein Hilfsmittel in der Reanimation.

Hilfsmittel zur Atemwegssicherung

Der Dienstabend im OV Dankersen stand ganz im Zeichen der Atemwegssicherung. Dazu war mit seiner fachlichen Kompetenz Alex Brink vom Kreisverband eingeladen.

In vielen Fällen der Reanimation wird der Larynxtubus  eingesetzt. Gerade der Umgang mit diesem Hilfsmittel will gelernt sein. Doch auch hier gibt es eine Weiterentwicklung seitens der Reanimation. Diese für den Ortsverein neue Entwicklung stellte Alex Brink vor. Es handelt sich hier um die Intersurgical i-gel Maske (Registrierte Marke). Um die Anwendung sicher aus zuführen, konnte jeder der Anwesenden an der Reanimationspuppe üben. In einer sachlichen Diskussion wurden die Unterschiede der beiden Hilfsmittel eingehend behandelt.

Im Anschluss wurde der Umgang mit einem Defibrillator ebenfalls in der Anwendung praktisch wie theoretisch behandelt.