Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Dankersen e.V.
Neuwahlen, Ernennungen und Ehrungen bestimmen die Tagesordnung
Minden-Dankersen(hwr) Bei jedem Rückblick, so der Vorsitzende Heinz Bartels, dürfen die handelnden Personen die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. Menschen stellen sich die Frage, ist das Deutsche Rote Kreuz heute noch so wichtig? Ich bin der Meinung, die Bedeutung der Humanitären Idee ist weiterhin bedeutungsvoll. Es zeigt sich gerade jetzt wo überall in der Welt Kriegswirren und Unruhen an der Tagesordnung sind.
An dieser Stelle zeigt es sich einmal mehr wie wichtig die Arbeit im Deutschen Roten Kreuz ist. Es gibt immer wieder Hilfeleistungen die durch das Rote Kreuz, für Flüchtlinge und andere Hilfesuchende sehr viel bedeuten.
Bei all diesen Situationen ist das Wirken des DRK gefragt sei es auf der großen Weltbühne oder in einem mittelgroßen Ortsverein wie Dankersen der in diesem Jahr 123 Jahre sein Wirken und Tun unter Beweis stellte.
Begrüßen konnte der Vorsitzende Heinz Bartels den Vize Präsidenten des Kreisverbandes RA Ernst-Udo Hansmann.
In seinem Jahresrechenschaftsbericht stellte Heinz Bartels in seinen Abteilungen den Ortsverein vor. So hatte der Ortsverein insgesamt 496 Mitglieder, in dieser Zahl sind die Aktiven zusammen mit dem Arbeitskreis Blutspenden mit 46 Personen berücksichtigt.
Aber es gibt auch weitere positive Zahlen zu berichten. So wurde auch 2023 und somit auch weiterhin allen Mitgliedern im DRK Ortsverein eine besondere Dienstleistung vermittelt. Mit Eintritt im Ortsverein Dankersen ist jeder beim DRK Flugdienst versichert. Ein positiver Beitrag nur für Mitglieder.
In der Blutspendearbeit spiegeln sich die Zahlen für Dankersen und Leteln im Jahresverlauf ebenfalls positiv wieder. So wurde durch den Blutspende Arbeitskreis achtmal im Jahr ein Blutspendetermin ausgerichtet. Jeweils 4-mal in Dankersen und vier Termine in Leteln.
Bei all diesen Blutspendeterminen konnte der Blutspendedienst 471 Blutspender begrüßen. Davon haben 66 Spender das erste Mal ihren Lebenssaft gespendet.
Am 18. April 2023 wurden im DRK Zentrum in einer Ehrung Mehrfachspendern für ihre zahlreichen Blutspenden gedankt.
Am 14.02.2023 wählte die Bereitschaft eine neue Rotkreuzleitung. Gewählt wurden zum RKL Kai Waldhauser und zur Rotkreuzleiterin Daria Grazka, zum stellvertretenden RKL wurde Justin Schröder von der Bereitschaft gewählt. Für die aktive Bereitschaft wurden 13 neue digitale Funkmelder beschafft. Hierbei belaufen sich die Kosten auf 3500,00 €. Aber gerade bei größeren Schadenslagen oder Katastrophen ist die Kommunikation und die Benachrichtigung von besonderer Bedeutung.
Der Rotkreuzleiter Kai Waldhauser gab einen umfassenden Bericht aus der Arbeit der aktiven Rotkreuzhelfer und Helferinnen. So wurden im Jahr 2023 umfassende Sanitätsdienste geleistet. Hierbei nannte er die Dienste bei Sportveranstaltungen in der Mindener Kampa Halle, Einsatz Katastrophenschutz Übung, 2 Alarmübungen in der EE 02 und EE 05.
Ferner Einsätze bei der Fußball EM in Dortmund, Aus und Fortbildung. Die geleistete Stundenzahl der aktiven Helfer und Helferinnen bezifferte Kai Waldhauser mit 3425 Stunden bei einer Bereitschaftsstärke von 46 Aktiven. Ausgebildet wurden 6 Aktive und zu Dienstabenden traf sich die Gruppe zwölfmal.
Für die Seniorengruppenleiterin Angelika Haak ist die Seniorengruppe in Dankersen ein breites Angebot in der Seniorenarbeit. Die derzeitige Mitgliederzahl ist mit 36 Senioren konstant. In der Gymnastikabteilung sind 23 Aktive. Die Aktivitäten 2023: die Sportstunden wurden mit 45 Stunden angegeben, weitere Aktivitäten: Ausflüge und Themennachmittage im DRK Zentrum Dankersen.
Neugewählt zur Schatzmeisterin im DRK OV Dankersen wurde Katharina Milan zum Stellvertreter Ralf Krah. Für die Rotkreuzgemeinschaft wurde Dominik van der Will als weiterer stellvertretender Rotkreuzleiter durch die anwesenden Mitglieder bestätigt.
Unter dem Punkt Ehrung für aktive Rotkreuzler konnten der Vorsitzende Heinz Bartels und der Vizepräsident RA Ernst-Udo Hansmann folgende aktive und Fördermitglieder ehren:
Aktive:
5 Jahre Erika Hägermann
15 Jahre Christian Hartwich
25 Jahre Nena Waldhauser, Julia Portsch
35 Jahre Ralf Krah
60 Jahre Reinhard Mack und Ilse Dalpke
Fördermitglieder:
40 Jahre Reinhard Breier, Manfred Buhrmester, Friedrich Diekmann, Reiner Dill, Peter Fajdek, Dieter Hörnig, Werner Kemenah, Werner Lass, Lothar Ney, Alfonso Ramallo, Ursula Reimler, Herbert Schmeding, Gerhard Stahlhut, Doris Theine und Ingrid Vogt
Text hwr
Foto DRK Dankersen
Bild: Zum gemeinsamen Bild v.l.n.r. Erika Buck , Katharina Milan , Erika Hägermann, Ernst- Udo Hansmann, Ilse Dalpke , Ralf Krah, Dieter Hörnig, der Vorsitzende Heinz Bartels und stv Rotkreuzleiter Dominik van der Will stellten sich die Geehrten und die neu gewählten Vorstandsmitglieder auf.